Unsere D2 schafften es nämlich, die Siegessträhne (die zugegebenermaßen nicht so lange wie die der H2 war) beim Heimspieltag am Samstag aufrecht zu erhalten.

Besonders im ersten Spiel gegen das KIT, welches eigentlich das leichtere Match sein sollte, taten wir uns aber ziemlich schwer. Das lag hauptsächlich an der fehlenden Bewegung in der Abwehr und Unkonzentriertheit bei längeren Ballwechseln. Das lag auch daran, dass Stammzuspielerin Siena nicht dabei sein konnte und sich Außenangriff-Hammer Evi in der Woche zuvor verletzt hatte (gute Besserung! 🙂 ) und Kader und Positionen somit wieder einmal bunt gemischt wurden. Für Siena wurden Mexiko-Rückkehrerin Elena und Neuzugang Anna im Zuspiel ins kalte Wasser geworfen – und machten das richtig gut!

anna

Mittelblockerin Anna durfte auf Außen punkten; Frau Schulz (mit dem Namen Julia kann nämlich nicht einmal unsere Libera was anfangen: „Für Julia reinkommen? Wer ist Julia?!“) brachte mit einer Angaben-Serie Punktevorsprung und Becks und Diana konnten zum Glück trotz Krankheit spielen und dem Team die nötige Sicherheit geben. Die war scheinbar nötig, denn es kam – wie immer – das Tief in der Mitte jedes Satzes, das den Mädels beinahe den Sieg kostete. Aber – auch wie immer – sie konnten sich schließlich aufraffen, kämpfen und fast alle Sätze für sich entscheiden, wenn teilweise auch sehr knapp. Trotzdem mussten wir zurecht einen Satz abgeben und das erste Spiel mit 3:1 abhaken.

3

Im zweiten Spiel gegen Dauerkonkurrent Mühlhausen konnten dann beide Teams merken, dass sie den Gegner schon ziemlich auswendig kannten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die VSG aber den längeren Atem hatte und sich 3 Punkte (27:25 / 25:21 / 25:20) sichern konnte. Besonders erwähnt werden können hier noch zum einen Anna, die, zurück auf der Mittelblock-Position, die letzten 5 Punkte im dritten Satz schlichtweg komplett allein machte, und zum anderen Brinki, die an diesem Tag irgendwie nur ein Gas kannte und einen Hammer nach dem anderen brachte.

4

Da Ettlingen/Rüppurr als direkter Verfolger beim Heimspiel sogar ein ganzes Spiel an den Gegner abgeben musste, haben unsere D2 jetzt sogar einen kleinen Abstand und können sich weiter über die Tabellenführung freuen. Weiter geht’s erst am 13.02. gegen Eppingen.

 

(IR)