Ohne die Leistungsträgerinnen Laura, Anja und Marlien, einige angeschlagene Spielerinnen auf dem Feld, andere, die praktisch direkt von der Piste in die Halle kamen, viele Spielerinnen mit wenig Training in den letzten Wochen – keine guten Voraussetzungen für das letzte Saisonspiel der D1 gegen den SV Bohlingen. Tatsächlich entwickelte sich aber ein ganz nettes Spielchen zwischen unserer D1 und der technisch starken, jungen Mannschaft aus Südbaden. Die VSG kam sogar etwas besser ins Spiel, hatte dann aber einige Probleme in der Annahme und der Abstimmung im Angriff. Bohlingen, angeführt von einer überrragenden Zuspielerin, konnte das nutzen, vorbeiziehen und den ersten Satz mit 25:19 doch recht klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte die VSG aber nochmal zulegen. Das Angriffsspiel war jetzt druckvoller und variabler und auch Block und Abwehr kämpften sich in die Begegnung. So konnten sich die D1 bis zum 23:20 ein kleines Polster erspielen und es sah schon ganz nach einem Satzgewinn für die VSG aus. Dann schlichen sich aber Ungenauigkeiten und Fehler ins VSG-Spiel ein, mehrere Satzbälle konnten nicht genutzt werden und Bohlingen den Satz noch zum 26:24 drehen. Diesen Schwung nahmen die Gäste auch mit in den dritten Satz und erspielten sich schnell einen klaren Vorsprung. Noch war die VSG aber nicht geschlagen und kämpfte sich durch zwei starke Aufschlagserien zurück. Am Ende reichte es aber nicht ganz und auch der dritte Satz ging mit 25:22 ins Hegau. Schade!
Die Enttäuschung währte auf VSG-Seite aber nicht lange. Letztlich können die VSGirls mit ihrer ersten Oberligasaison auch mehr als zufrieden sein. Mit 10 Siegen aus 18 Spielen sind sie als Aufsteigerinnen gut in der Klasse angekommen, konnten immer wieder tolle Spiele zeigen und einige etablierte Teams ganz schön ärgern. Klar fehlte noch etwas die Konstanz über die Saison, auch Niederlagen waren zuerst etwas ungewohnt für die VSG-Damen und das Team musste lernen damit umzugehen aber die Entwicklung zeigt weiter nach oben und die Mannschaft hofft diese Tendenz auch in der nächsten Saison weiterzuführen. Jetzt geht es aber für die meisten erstmal ab in den Sand bevor dann wieder die Vorbereitungen auf die zweite Oberligasaison beginnen.
Bis dahin wünschen wir Euch allen einen schönen Sommer und hoffen Euch alle ab Herbst wieder bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.