Auch für die D2 stand am Samstag das Auftaktspiel in der Landesliga auf dem Plan. Gegner war der KIT SC, den man bei den Vorbereitungsturnieren leider nicht erlebt hatte und daher schwer einschätzen konnte. Außerdem musste sich das Team erst einmal an die Landesliga gewöhnen, die Abstimmung mit den zahlreichen neuen Mitspielerinnen finden und die gefühlt 3m große Mittelblockerin der Gegner tat ihr Übriges zur Nervosität der D2. Und das merkte man zu Beginn. Doch bald war klar: die ganze Anspannung war gar nicht nötig…

Das Zuspiel: überragend. Siena schaffte es außerordentlich gut, ihre Angreiferinnen einzusetzen, sodass nicht nur ein Mal der gegnerische Block schlicht zu spät war. Nicht zu vergessen ihre Aufschlagserie und der Stellertrick des Jahres.

IMG_7873

Der Angriff: variabel. Diana erinnerte die Gegner mit ihren gezielten Lobs immer wieder an deren riesiges Loch in der Mitte. Eva schmetterte einen Schussball nach dem anderen ins Feld, während der gegnerische Block noch auf dem Weg zu ihr war. Und Becks? Die hatte zwar einen Block gegen sich, aber nutzte ihn dann einfach zu ihren Zwecken.

Wenn Anna mal nicht vorne am Netz war, hämmerte sie eben von hinter der 3m-Linie ins Feld. Und Brinki und Isa verbreiteten durch ihren starken Block des Öfteren Verunsicherung bei den gegnerischen Angreiferinnen.

IMG_7892

Die Annahme / Abwehr: ja..gut..ääähhh… Irgendwo muss es eben auch mal hapern. Aber abgesehen von einem kleinen Annahme-Tief blieb die Abwehr um Libera Verena sicher und lieferte hohe Bälle an Zuspielerin Siena. Man könnte sogar meinen, die vorabendliche Video-Analyse hätte etwas Wirkung gezeigt.

 

Fazit: „Sah gut aus von der Bank!“
– der erste 3:0-Sieg – Willkommen in der Landesliga, D2!
– es gibt keinen Grund, nervös zu sein! …und
– BÄM BÄM BÄM !