Jetzt ist sie tatsächlich schon wieder vorbei die Volleyballsaison 2015/2016. Dabei hat sie uns doch eigentlich richtig viel Spaß gemacht. Aber was lief bei den einzelnen VSG-Mannschaften und was bleibt davon hängen?

Damen 1 – Oberliga – 10 Siege – 8 Niederlagen – Platz 7
Das erste mal Oberliga, klar war die Nervosität groß. Abendspiele, neutrale Schiedsgerichte, weite Auswärtsfahrten, starke Gegnerinnen – irgendwie war schon alles anders. Aber irgendwie auch geil. Vor allem die Heimspiele machten immer wieder Spaß. Gleich das erste vor Rekordkulisse mit einem Sieg und Bombenstimmung. Das konnte über die Saison leider nicht ganz gehalten werden, trotzdem war die Stimmung bei den VSG-Spielen mit unseren DJs und Trommlern immer was besonderes. Danke Jungs, Ihr wart spitze! Auch die Leistung der Mannschaft konnte über die Saison nicht konstant gehalten werden aber das ging den meisten anderen Teams auch so. Und nicht konstant heißt, dass es eben auch viele Ausschläge nach oben gab. Super Spiele waren dabei, die richtig Spaß gemacht haben. Der Auftakt gegen Freiburg, zwei Bombenspiele gegen Beiertheim, die Aufholjagd gegen Wiesloch, das Heimspiel gegen Dürrheim, der Hinspielkrimi gegen den SSC trotz knapper Niederlage, das war schon richtig gut. Und davon wollen wir nächste Saison noch mehr!

Herren 1 – Verbandsliga – 10 Siege – 6 Niederlagen – Platz 3
Eisvögel?! – Nur Flo kann auf diesen Namen kommen! Und nach Startschwierigkeiten flatterten die Vögel dann auch irgendwann ganz munter. Und was bleibt sonst noch hängen? Zuspielernotstand; Stützstrümpfe; Libero im Angriffsmodus; der Franzose wechselt sich selber ein; Neuzuspielers zweite Bälle – gelegentlich sogar erfolgreich; Coach, Co-Coach oder Aushilfscoach – einer war immer da und hat Training oder Coaching übernommen und irgendwie lief das trotz des berufsgestressten Trainerstabs irgendwann ganz rund; Eisvögel wie Phönix aus der Asche.

Damen 2 – Landesliga – 14 Siege – 2 Niederlagen – Platz 1 – Pokalfinale
Das Märchenteam der Saison oder wie aus den Resten einer Bezirksligamannschaft der Landesligameister wird. Die Geschichte könnt Ihr bei den D2-Berichten ausführlich nachlesen. Beeindruckt und am meisten gefreut hat mich aber neben allen sportlichen Erfolgen wie schnell aus diesem zusammengewürfelten Haufen menschlich so ein tolles, freundschaftliches Team wurde. Und sonst? BÄMBÄMBÄM; wer ist Julia?; Helau; und wir warten immer noch aufs Essen im Sannes; Becks spielt alles; 17-Mädels-Mannschaftsliste, Zigeuner, kalifornische Meisterfeier. Auf eine weitere tolle Saison in der Verbandsliga!

Herren 2 – Bezirksliga – 13 Siege – 1 Niederlage – Platz 1
Nachdem sich im Frühjahr doch etwas überraschend ein starker Kader zusammengefunden hatte, war das eine Saison voller Highlights und ohne echte Probleme. Der Aufstieg mit Ansage; wer keine Schmerzen hat, darf nicht mitspielen; sah die Mannschaft nicht vor zehn Jahren schon mal genauso aus?; ehemalige Talente; gelbe Trainerin; wenn Robin schon beruhigen muss…

Herren 3 – Bezirksklasse – 8 Siege – 8 Niederlagen – Platz 4
Tines Buben – nach Startschwierigkeiten eine starke Saison. Da geht richtig was vorwärts und im nächsten Jahr hoffentlich auch rauf. Eine echte Mannschaft, die Spaß zusammen hat.

Damen 3 – Kreisliga – 5 Siege – 9 Niederlagen – Platz 5
Das Sorgenkind der letzten Jahre hat sich gefangen und endlich geht es wieder voran bei den VSG-Mädels. In dieser Saison hat sich wieder eine echte Mannschaft gebildet und die spielerischen Fortschritte sind nicht zu übersehen. Das sieht gut aus und ohne die zwei verschenkten Spiele gegen Rüppurr wäre auch in der Tabelle mehr drin gewesen.

Jugend männlich U18
Die klare Nummer 3 im Verband hinter den Großvereinen aus Bühl und Heidelberg. Allen anderen Teams waren die VSG-Jungs überlegen – nur schade, dass sie beim Verbandspokal dann als Favorit wegen Personalmangel nicht antreten konnten. Aber da wächst was großes heran. Die Jungs mit den Riesenschuhen sind das Versprechen für die Zukunft der VSG-Herren.

Jugend weiblich U20
Fast identisch mit den D3 spielte das Team die Jugendturniere in stark wechselnder Besetzung und dadurch auch mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Wenn alle da sind aber ein richtig starkes Jugendteam.

Das war die VSG-Saison 2015/2016 – Fortsetzung folgt ab Herbst.