Ungewohnt voll war es in der Hagwaldhalle schon vor dem Heimspieltag der Damen 2 gegen Bruchsal und Rastatt. Nein, nicht das Millionenpublikum der zu früh Gekommenen drängelte sich um die besten Plätze, sondern tatsächlich 12 D2-Spielerinnen füllten da die Halle. Mit Debütantin Caro Tröll, der Heimaturlauberin Annette Artukovic und dem kompletten Stammkader konnte erstmals die Mannschaftsliste auf dem Spielberichtsbogen komplett vollgemacht werden.

D2 2015 Team von oben

Und auch die Stimmung des Teams war schon vor dem Spiel richtig gut. So ging es im Gegensatz zu den letzten Spielen mit viel Schwung in die Begegnung gegen die TSG Bruchsal. Mit guten Aufschlägen und kompromisslosen Angriffen wurde sofort ein guter Vorsprung erspielt – und gleich darauf auch wieder hergeschenkt. Danach hatten sich beide Teams sortiert und es entwickelte sich ein ausgeglichenes und gutes Spiel. Die VSG-Annahme kam stabil…

D2 2015 Annahme Miri

…und so konnte man auch im Angriff Druck machen.

D2 2015 Angriff Miri

Dennoch blieb der Satz knapp und erst im Endspurt konnte der Satzgewinn mit 25:23 gesichert werden. Satz 2? Gab es den überhaupt? Ja, leider! Viele Eigenfehler machten es den Bruchsalerinnen leicht und die nutzten das gerne aus. Mit 25:16 glichen sie zum 1:1 aus. Zum Glück konnten sich die D2 danach aber wieder steigern. Zwar bestimmte Bruchsal auch den Beginn des dritten Satzes und ging in Führung aber lautstarke Unterstützung von draußen half der VSG-Sechs wieder zurück in die Spur.

D2 2015 Ersatzspielerinnen

Jetzt kämpfte das Team und konnte den Rückstand Punkt für Punkt aufholen. Das sorgte natürlich auch wieder auf dem Feld für gute Laune.

D2 2015 Jubel Feld

Nachdem so der dritte Satz noch mit 25:22 gerettet werden konnte waren die VSG-Mädels wieder sicher und bestimmten Satz vier von Anfang an. Gefühlt war so der vierte Satz eigentlich viel klarer als das tatsächliche Satzergebnis von 25:21. Endlich mal wieder eine überzeugende Leistung der D2.

Zum zweiten Spiel wartete dann mit dem sieglosen Schlusslicht Rastatt eine vermeintlich leichte Aufgabe . Und wirklich ging Satz eins mit 25:14 locker an die VSG. Danach steigerten sich die jungen Rastatterinnen aber immer mehr und zeigten einen großen Kampf. Spätestens im dritten Satz brachten sie die D2 richtig ins Schwitzen und waren kurz vor einem Satzgewinn. Letztlich rettete nur die größere Routine die VSG zum 25:22 Satzgewinn. Kompliment an Rastatt zu einer ab dem zweiten Satz richtig guten Leistung.

Hier die lange Mannschaftsliste der D2: V. Harms, D. Meier, M. Held, A. Artukovic, M. Ulrich, S. Brinkmeier, C. Tröll, I. Ruf, V. Hehr, M. Zeh, E. Seeger, L. Siebler. Coach: K. Seeger