IMG_8580

Gerumst hat es am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr so einige Male in der Hagwaldhölle Kleinsteinbach, vor allem, wenn der trotz vorheriger nächtlicher Ausflüge gut aufgelegte Zuspieler Bloße Hauptangreifer Moritz Benzenhöfer in Szene setzte. Dem waren an diesem Tage sowohl der Mannheimer als auch später der Flehinger Block völlig egal und er erzielte gefühlte 50 Punkte in den insgesamt 8 Sätzen des Nachmittags.

Auch die anderen VSG-Eisvögel bestätigten den Aufwärtstrend von Beginn an, gegen eine zugegeben stark ersatz-geschwächte Mannschaft aus Mannheim. Mo (war auch auf Ausflug) startete mit einer 5er Aufschlagserie und Tischi nahm mit einigen seeehr düsteren Blocks den Mannheimern jeglichen Wind aus den Segeln. Das obligatorische Loch in Satz drei außen vorgelassen, siegte die VSG H1 hochverdient mit 3:1 gegen die zweite Vertretung der VSG Mannheim.

Im Spiel gegen Flehingen gönnte das Trainerduo Chtouki & Burkard Benzenhöfer in Satz 1 eine Auszeit, Chtouki selbst wollte auch mitspielen und ersetzte Daniel Morlock auf außen und Simon Schuster kam auf diagonal. Doch Flehingen kam auch: und zwar mit ganz schön Feuer auf der Außenbahn. Ehe sich der VSG-6er versah hatte man Satz 1 deutlich verloren. Also, Benzenhöfer rein und ne klare Ansprache, sich wieder auf das 1×1 des Volleyball zu besinnen: Nun stand der VSG Block wieder und aus einer top-besetzen Annahme um Libero Pflüger und Quasi-Libero Chtouki (der tatsächlich auch einige Erfolgserlebnisse beim von unten gegen den Block schlagen verbuchte) agierte Zuspieler Bloße variabel und wenns knapp wurde, gings einfach hoch über Moritz. Flehingen hatte genug, steckte zwar nie auf, doch auch das Publikum war nun da und trieb die VSG schlussendlich zum verdienten zweiten Tagessieg.

Die Tabelle liest sich endlich wieder schöner aus VSG Sicht und die Eisvögel können etwas entspannter in den Monster-Heimspieltag am 12.12. gehen, wenn die Tabellenspitze in der Pfinztalhalle in Berghausen zu Gast ist.

Es spielten und siegten: Nils Klasen (AA), Daniel Morlock (AA), Daniel Vortisch (MB), Lukas Kirchgäßner (MB), Martin Bloße (Z), Etienne Thoma (Z), Simon Schuster (D), Moritz Benzenhöfer (D, AA), Julian Pflüger (L), Florian Zindler (hatte Knie), Samy Chtouki (AA, Trainer & Obereisvogel), Benjamin Burkard (Co-Trainer)

P.S.: Danke Eddi fürs Aushelfen!

Wissenswertes, Teil IV: Der Bestand der Eisvögel hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft (BB)