Bis zum Heimspieltag in der Pfinztalhalle gestern hatten die VSG-Damen 1 eine fast perfekte Vorrunde gespielt. So konnte man sich in der Tabelle auch schon von den Verfolgerinnen, die sich alle gegenseitig Punkte wegnahmen, etwas absetzen. Mit zwei Siegen beim Abschlussspieltag wollte man diese Bilanz weiter ausbauen. Daraus ist leider nichts geworden.
Dabei fing gegen Mannheim alles richtig gut an. Im Gegensatz zu den letzten Begegnungen waren die VSG-Damen von Beginn an hell wach. Zwei Sätze lang dominierten die Gastgeberinnen, zeigten druckvolle Angriffe und ein sicheres Aufbauspiel. Im dritten Satz leistete sich die VSG dann eine Konzentrationsschwäche und gönnte Mannheim früh einen Vorsprung. Dann schlug die D1 aber wieder zurück, kämpfte sich Punkt um Punkt heran und erspielte sich zum Satzende tatsächlich eigene Matchbälle. Leider konnte aber keiner davon genutzt werden und der Satz ging knapp und aus Kleinsteinbacher Sicht unglücklich an die Gäste. Von diesem Rückschlag erholten sich die D1 an diesem Tag nicht mehr und verkrampften zusehends. Mannheim nutzte das gnadenlos aus und entschied die Folgesätze mit 25:21 und 15:10 für sich.
Allen auf Kleinsteinbacher Seite war bewusst wie wichtig dann im Anschluss das Spiel gegen den SVK Beiertheim sein würde. Vielleicht war dieser Druck an diesem Tag zu viel. Die VSG fand im zweiten Spiel nie mehr zurück zur Lockerheit und Spielfreude der Anfangssätze. Auf der anderen Seite stand mit Beiertheim ein Team, das sehr sicher aus der Annahme spielte, gut abwehrte und oft clever den VSG-Block zum Punkten nutzte. Nur zu Beginn von Satz eins konnte die VSG einen kleinen Vorsprung erspielen, ansonsten versuchte man über drei Sätze an Beiertheim dran zu bleiben. Das klappte gestern leider nicht und das Spiel ging mit 3:0 klar an die Gäste.
Durch die gleichzeitige Niederlage von Verfolger Bühl in Brötzingen hat sich jetzt in der Tabelle alles ganz eng zusammen geschoben und es gilt in der Rückrunde neu anzugreifen um sich eventuell wieder einen kleinen Vorsprung erspielen zu können.

Tabelle D1 Herbstmeister

Auf geht’s Mädels, Ihr packt das!

Für die Damen 1 spielten in der Vorrunde: M. Ruetz, L. Woodley, S. Konstandin, C. Müller, A. Müller, S. Ulrich, M. Ulrich, A. Birken, A. Obergfell, L. Kimmich, S. Brinkmeier, I. Ruf . Trainer: B. Woodley