Dieser Satz ist eigentlich eine der allerschlechtesten Fussballer-Phrasen überhaupt aber sie trifft die gegenwärtige Situation in der Tabelle der Herren-Verbandsliga ziemlich gut. Mit Rüppurr/Ettlingen, Mannheim, Durmersheim, Eberbach und den VSG-Herren streiten sich gleich fünf von neun Mannschaften um den Spitzenplatz. Dabei nahmen sich bisher alle gegenseitig Punkte weg und kein Team konnte sich absetzen.
Während die VSG zwar gegen Rüppurr und Mannheim gewinnen konnte, kassierte sie in Eberbach eine bittere Niederlage. Eberbach seinerseits konnte sich zusätzlich auch gegen Durmersheim durchsetzen, leistete sich aber einen Ausrutscher in Durlach. Mannheim verlor in Rüppurr und gegen Kleinsteinbach, gewann dafür aber in Durmersheim, während Rüppurr sich schon gegen die VSG und Durmersheim geschlagen geben musste.

2014-10-05 H1 Team

Am Wochenende kommt es jetzt erneut zu direkten Aufeinandertreffen der Spitzenteams. In Eberbach empfängt der TV die Mannschaften aus Mannheim und Rüppurr, noch wichtiger aus Kleinsteinbacher Sicht ist aber der Spieltag in der Pfinztalhalle. Dort trifft die VSG auf den TUS Durmersheim und den SSC Karlsruhe. Vor allem die Spiele gegen den TUS sind immer ganz besondere Partien für die VSG-Jungs. Mindestens genauso groß wie die Freundschaft ist die Rivalität zwischen den beiden Teams. Beide Mannschaften standen sich in den letzten Jahren extrem häufig gegenüber, kennen und schätzen sich, vollzogen beinahe im Gleichschritt den Weg aus der Bezirksklasse in die Verbandsliga und lieferten sich auch hier schon heiße Duelle mit wechselndem Erfolg. Nach einem erfolglosen Intermezzo in der Oberliga sind die TUS-Jungs jetzt also zurück und würden sich am liebsten schnell wieder nach oben verabschieden. Da hat die VSG aber natürlich was dagegen. So gerne würde man doch selber mal die gute Oberligaluft schnuppern… Spannung ist also garantiert.

Ähnlich oft wie auf den TUS traf die VSG in den letzten Jahren auch auf den SSC. Obwohl die H1 dabei meist die Oberhand behielt, schmerzt die Niederlage aus der Rückrunde der Vorsaison noch heute. War sie doch letztlich mitentscheidend, dass die VSG den Oberligaaufstieg knapp verspielte. Das allein ist schon Grund genug den SSC, der bisher schwach in die Saison gestartet ist, nicht zu unterschätzen, sollen die drei Punkte dieses Mal doch wirklich im Pfinztal bleiben.

Leider geht die VSG stark ersatzgeschwächt in die Partien. Mit Simon Schuster, Martin Bloße, Christoph Goy und eventuell auch Libero Julian Pflüger fehlen Coach Seeger gleich vier wichtige Leistungsträger. Gut, dass der Kader so breit ist und sogar Exil-Student Benni Burkard mal wieder aus England in der Heimat vorbei schaut. Jedenfalls hat sich das Team einige taktische Varianten ausgedacht um die Ausfälle zu kompensieren.

Spielbeginn in der Pfinztalhalle in Berghausen ist am Samstag, 13. Dezember um 15:00 Uhr. Sei dabei und helfe mit, die Punkte zu Hause zu behalten!