Es war keine Eintagsfliege, das klare 3:0 beim Tabellenführer aus Durlach vor zwei Wochen. Die VSG Herren I bestätigten beim herausragenden 3:0 im Kampf um die Vizemeisterschaft gegen den KIT SC ihre aktuelle Top-Form.

H1 Mannschaft

Es starteten die gleichen Sieben wie gegen Durlach, nur Zuspieler Cofman ersetzte Burkard, um dem Spiel mehr Geschwindigkeit zu geben und im Block die im Hinspiel starken Außenangreifer in den Griff zu kriegen. Diese Umstellung erwies sich als kluger Schachzug von Coach Seeger. Die VSG spielte schnell und präzise und so hatten die starken Außen und Simon Schuster auf der Diagonalen mit dem KIT-Block wenig Probleme. In Satz eins merkte man beiden Mannschafften den Willen und die hohe Konzentration an, die für dieses richtungsweisende Spiel mitgebracht wurde. Harte Aufschläge des KIT sorgten gegen Mitte des Satzes für das erste „Hallo Wach“ und v.a. Libero Julian Pflüger nahm sich den Weckruf zu Herzen und stellte mit präzisen Annahmen die Weichen auf Erfolg. Knapp, mit 25:23 siegte die VSG. Ab Satz 2 zeigten die Hausherren nun Volleyball in Perfektion. Angefeuert von den Zuschauern und den eigenen Mannschaftskameraden wurde nahezu jedes Side-out gewonnen und durch starke Block und Abwehraktionen ein kontinuierlicher Vorsprung erspielt. Simon Schuster lief zur Höchstform auf, Kapitän Woodley spielte seine Erfahrung aus und Moritz Benzenhöfer versenkte brachiale Angriffe im KIT-Feld. Im dritten Satz waren die Gäste dann gebrochen. Unermüdlich angefeuert versuchten sie die Spannung hoch zu halten, doch einfache Fehler schlichen sich nun ein, die die VSG gnadenlos ausnutzte. Über ein 7:1, 12:4 verblieb es Daniel Vortisch mit einem Aufschlagass den 25:15 Satzerfolg einzutüten.

6:0 Sätze gegen Platz eins und zwei aus den letzten beiden Spielen liest sich nicht schlecht, jetzt gilt es die Hausaufgaben in zwei Wochen in Weinheim und am letzten Spieltag in Mannheim zu machen und vielleicht, mit ein bisschen Glück, rutscht ja Durlach auf dem Weg zur Meisterschaft noch mal aus…

Für die VSG siegten: Morlock, Woodley B., Benzenhöfer, Schuster, Burkard, Cofman, Spieler, Goy, Vortisch, Woodley M., Pflüger, Woodley N., und der Coach Karsten Seeger

 

(B.Burkard)