Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Die erfreuliche Leistungsentwicklung der jungen Herren 3-Mannschaft war in den letzten Monaten nicht zu übersehen. Und auch an den Ergebnissen war die Verbesserung deutlich abzulesen. Wurden in der Premierensaison noch die meisten Sätze ziemlich deutlich verloren, wurden die Spielstände in diesem Jahr schon wesentlich knapper. Erste Sätze wurden gewonnen und auch der erste Punkt durch eine knappe 3:2-Niederlage ging schon auf das VSG-Konto. Nur der verflixte erste Sieg, der wollte einfach noch nicht gelingen. Und auch im ersten Spiel des Heimspieltages gegen die TS Durlach 3 lief es wieder wie so oft. Im ersten Satz waren die VSG-Jungs ganz knapp dran. Unglücklich mit 23:25 ging er dann aber doch an Durlach. Auch danach spielte die VSG ganz ordentlich mit, die letzte Überzeugung fehlte aber und das Spiel ging mit 3:0 an die Gegner.

H3 Mannschaft

So rechnete man sich dann auch für das zweite Spiel gegen die TG Ötigheim nicht unbedingt die allergrößten Siegchancen aus. Ötigheim kam mit einer wesentlich erfahreneren Mannschaft und mit zwei Siegen aus vier Spielen selbstbewusst in die Hagwaldhalle. Vielleicht zu selbstbewusst. Das junge VSG-Team, dieses mal gut gecoacht von Neil Woodley, zeigte endlich was in ihm steckt und kämpfte um jeden Ball. Aber nicht nur das, auch volleyballerisch spielte das Team stark. Die Annahme um Libero Daniel Nagel stand sicher, die Zuspieler konnten die Bälle präzise verteilen, die Außen punkteten wechselweise mit starken Angriffen, der Block griff zu, die Spielstruktur stimmte und auch die ganz jungen Nils Köster und Nick Mannsdörfer spielten sicher, aufmerksam und stark. Bevor Ötigheim richtig wusste, was gerade passiert stand es 2:0 für die VSG (-18, -19). Dann ließ bei der VSG aber etwas die Konzentration nach und Ötigheim schlug zurück. Mit 16:25 ging Satz drei deutlich an die Gäste. Wer jetzt aber mit einem Einbruch der VSG-Jungs rechnete sollte sich täuschen. Trainerin Tine Müller, zurück vom eigenen Spiel, wechselte in der Aufstellung auf die „Alten“ und die hielten jetzt wieder dagegen. Ötigheim war zwar aufgewacht aber die VSG war jederzeit ebenbürtig. Im Gleichschritt ging es durch den Satz und beim 24:23 gab es den ersten Matchball für die VSG. Ötigheim konnte abwehren, die VSG blieb aber am Drücker und so ging es weiter bis zum 27:26 und bis zur Erlösung. Die Herren 3 konnten tatsächlich ihren vierten Matchball verwandeln und mit 3:1 gegen die TG Ötigheim 2 ihren ersten Sieg überhaupt einfahren.

Jungs, ihr seid super!

Für die H3 spielten beim Premierensieg: Freddy Brenk, Nico Ludwig, Tim Lambrecht, Marcus Reichenbacher, Nick Mannsdörfer, Nils Köster, Marcel Popp, Marco Geldmacher, Marcel Ludwig, Daniel Nagel. Trainerteam: Neil Woodley und Tine Müller