Kindergärtner Jacob Cofman hat es nicht leicht mit seiner Kindergartengruppe Gänseblümchen H2 der VSG. Kurz vor seiner Abgabe seiner Bachelor-Thesis wurde ihm bewusst, dass er eigentlich Pädagogik hätte studieren sollen. Aber der Reihe nach: Ziel der Exkursion zum benachbarten Kindergarten aus Bühl war es, den Tabellenletzten mit einem deutlichen Sieg aus der eigenen Halle zu schicken. Doch der wahre Kindergarten, so stellte sich später heraus, waren nicht die Bühler Talente, sondern die eigentlich reifen und erfahrenen Kinder der Gruppe Gänseblümchen. Da Karsten lieber Dreirad fahren war und Etienne lieber mit seinem Schlitten spielen wollte, musste Ersatz-Pädagoge Jacob mal wieder einige Positionen umstellen. Improvisieren sollte doch mittlerweile kein Problem mehr sein. Doch im Verlauf des Spiels waren die Kinder leider viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, jeder spielte nur mit seinen eigenen Bauklötzen, war noch in Gedanken bei der Zahnfee oder begann durch ständiges Gequängel alle andern Kinder zum Weinen zu bringen. Teilweise hatte man das Gefühl, die Kinder der Gruppe Gänseblümchen machten sich vor lauter Angst vor dem starken immer-diagonal-schlagenden Bühler Kind in die Windel. Dies stank natürlich auch Teilzeit-Psychologe Jacob. Aber alle psychologischen und pädagogischen Mittel halfen diesmal nicht. So lag man schnell mit 0:2 in Sätzen in Rückstand und eine Blamage schien tatsächlich möglich.
Doch dies wäre wohl das nur normale Ende einer desaströsen Exkursion gewesen. Positiv war dann aber, dass sich Gruppe Gänseblümchen dann doch irgendwie zusammengerauft hat und sich mal wie echte 8-jährige benommen hat und sich mit Glück, etwas Geschick und auch durch Fehler der Bühler Kindergartengruppe zu einem 3:2 gekämpft hat.
Festzuhalten bleibt: Jacob hätte wohl besser doch Pädagogik studieren sollen und die H2 sollten sich fragen, ob Kindersport am Samstag um 16:00 Uhr in der Kleinsteinbacher Grundschule nicht doch der bessere Sport wäre. Nächste Möglichkeit für eine Reaktion gibt es am letzten Heimspieltag am 14. März in der Pfinztalhalle, denn nur als TEAM können die zwei nächsten Teams geschlagen werden.
Die Kinder der Gruppe Gänseblümchen H2 waren diesmal: R. Lutz (3 Jahre), Ersatzkapitän S. Härer (2 Jahre), R. Seeger (5 Jahre), S. Venohr (3,5 Jahre), S. Sims (5 Jahre), L. Kirchgäßner (1,5 Jahre), C. Hartman (4 Jahre), bemitleidenswerter Erzieher: J. Cofman

Autor: S. Härer