Eigentlich haben die Herren 1 einen sehr großen Kader. Im Spiel bei der TG Ötigheim war davon nicht mehr viel übrig. Mit Chris Goy (verletzt), Luki Kirchgäßner (bei der H2 im Einsatz), Marius Spieler (nach Umzug nur noch auf Abruf), Berni Woodley und Coach Karsten Seeger (beide als Trainer bei den Damenteams) fehlte gleich eine halbe Mannschaft. Vor allem auf der Mitte wurde die Personaldecke langsam dünn. So biss der angeschlagene Martin Bloße auf die Zähne und quälte sich aufs Feld. Nicht die besten Voraussetzungen also um gerade am Samstag die Probleme der letzten Monate im H1-Spiel zu überwinden. Und tatsächlich wurde es auch gegen Ötigheim kein souveränes und konstantes Spiel der VSG. Zahlreiche Eigenfehler und Unmengen verschlagener Aufschläge prägten den VSG-Auftritt. Zum Glück spielte der Gegner ähnlich effektiv und hielt das Spiel so offen. Am Ende von Satz fünf lagen Glück und Pech dann sehr eng beieinander auf VSG-Seite. Erst knickte Dauerpechvogel Martin Bloße kurz vor Satzende unglücklich um und verabschiedete sich mit einer Knöchelverletzung wohl leider vorzeitig in die Sommerpause (alles Gute Martin und komm schnell wieder fit zurück!), dann machte der für ihn eingewechselte Samy Chtouki in der spannenden Schlussphase den entscheidenden Blockpunkt zum 22:20 für die VSG. Damit haben die H1 nach dem unglücklichen Heimspieltag zwar erneut nicht geglänzt aber bewiesen immerhin Moral und erkämpften sich so den knappen Sieg. Und vielleicht war der anschliesende Mannschafts-Videoanalyse-Pizza-Chill-Diskussions-Abend ja der Beginn einer erfolgreichen Restsaison.

In Ötigheim für die VSG im Einsatz: S. Chtouki, M. Benzenhöfer, D. Morlock, D. Vortisch, M. Bloße, S. Schuster, J. Cofman, J. Pflüger